Vortrag

Der Campus als Architekturlandschaft / atmosphärischer Parcours / heterotopisches Kabinett

Universitätsgebäude werden oft Wissensräume genannt, weil in ihnen Wissen vermittelt wird. Als Gebäude sind sie aber eigentlich Erfahrungsräume. Diese Eigenschaft tritt in der allgemeinen Wahrnehmung weit hinter ihre Funktion als Behälter zur Wissensvermittlung zurück. Der Erfahrungsraum existiert sozusagen parallel oder gleichzeitig und beinahe unbemerkt neben oder im Wissensraum. Ob und wenn ja, in welcher Weise der Erfahrungsraum den Wissensraum dehnt, staucht, einfärbt oder sonst wie verändert, ist weitgehend unerforscht. Steht in Buch A das Gleiche, wenn ich es in Raum B lese, wie wenn dies in Raum C geschieht?

Vortrag im Rahmen der Konferenz Wissensräume. Der Campus und seine Architektur an der Universität Frankfurt.

22./23. Juli 2016

https://www.portalkunstgeschichte.de/meldung/tagung__wissensraeume__der_campus_und_seine_architektur__vom_22__bis_23__juli_2017_in_frankfurt_am_main-7431.html

Link zur Publikation:

https://neueraeume.de/konzept-campus/