Büro für Städtereisen

Vortrag und Gespräch

System und Ort

Der Konflikt zwischen der Straße als Systemelement und der Straße als Lebensraum ist so alt wie der Topos Straße selber. Nur auf der Autobahn kommt das System Straße ungestört zu sich – sobald es in die Stadt eintritt, geht der Ärger los!
Ausgehend von der Betrachtung von Systemen im Allgemeinen und Verkehrssystemen im Besonderen sprechen Boris Sieverts und Tobias Scholz (Ratsmitglied und Mitglied im Verkehrs- sowie Umweltausschuss) über mögliche einfache wie bahnbrechende Neuerungen im Umgang mit Verkehr und Stadtraum, die international bereits in die Praxis umgesetzt werden.

Mit der Deutzer Brücke und dem Rhein betrachten wir aber auch den Ist-Zustand in Köln. Ob wir auf unserer Kölner Wasserstraße jemals einen Linienverkehr erleben werden, wissen wir nicht, aber an diesem Abend überqueren wir den Rhein unter der Straße über dem Wasser und laden anschließend aufs Schiff.

Der Treffpunkt für die Führung DURCH die Deutzer Brücke und die anschließende Flusskreuzfahrt wird bei Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben. Da die TeilnehmerInnenzahl begrenzt ist, bitten wir um Voranmeldung an gut@stadt-koeln.de

Dies ist eine Veranstaltung der Ratsgruppe GUT in der Reihe „Leben in der Stadt“ – kuratiert von Thomas Schmeckpeper und Boris Sieverts.
Mehr Informationen hier: http://www.dieguten.koeln/leben-in-der-stadt/

Veranstaltungsorte:

Deutzer Brücke: 16:30h Führung DURCH Deutzer Brücke
Treffpunkt: In der Markmannsgasse 3, am Fenster des Hänneschen-Theaters

Schiff: “Stromer”, 17:45 h Beginn Flusskreuzfahrt.
Treffpunkt: linksrheinisch, Anlegestelle an der Rheinpromenade, Höhe Musical Dome
Ende gegen 19:30 Uhr

Wichtig: Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt, um Anmeldung unter gut@stadt-koeln.de wird gebeten! Angemeldete Personen haben Vorrang.