Büro für Städtereisen

Gespräch

Beute und Bewegung

Während die Rufe nach Mitbestimmung in der Stadtentwicklung lauter und die Bürgerbeteiligungsverfahren aufwendiger werden, lässt die Jagd der Finanzökonomie nach der begrenzten Ressource Boden kaum noch etwas durch das Beuteschema fallen.
Welche Chancen hat die Zivilgesellschaft, dem etwas entgegen zu setzen? Wie erkämpfen wir uns Teilhabe, Mitbestimmung und Freiräume und schaffen es, den Raubtieren ein Stück der Beute zu entreißen?

Klaus Ronneberger, Verfasser des Klassikers „Die Stadt als Beute“, resümiert 150 Jahre Bodenspekulation.
Niels Boeing, Hamburger Aktivist und Theoretiker der Recht-auf-Stadt Bewegung, erzählt aus seiner Praxis.
Das Kölner Ratsmitglied Thor Zimmermann war Mitbegründer der Bürgerinitiative Helios und berichtet von den Möglichkeiten Investoren zu zähmen.

Das alles im Heinz Gaul, gegenüber von Heliosgelände und ehemaligem Underground, im Herzen der großen Transformation.
Das Podiumsgespräch moderiert Claudia Hennen, freie Journalistin.
Davor und danach feinste Beats von Mr. B-Town.

Dies ist eine Veranstaltung der Ratsgruppe GUT in der Reihe „Leben in der Stadt“ – kuratiert von Thomas Schmeckpeper und Boris Sieverts.

Mehr Informationen hier: http://www.dieguten.koeln/leben-in-der-stadt/