Büro für Städtereisen

Führung

Grenzgang Kassel – Wanderung am 18. 9.

im Sommersemester 2020 entstand der rund 60 km lange Kasselwanderweg Kassel annerschd im Rahmen des Seminars Grenzgang Kassel – Entwurf und Visualisierung eines Wanderwegs am Fachbereich Architektur der Stadtplanung, Landschaftsplanung der Universität Kassel unter Anleitung von Johannes Böttger und Boris Sieverts. Geplant war damals, den Wanderweg zum Abschluss des Seminars in einer öffentlichen Führung gemeinsam zu begehen. Dies musste wegen des Lockdowns leider ausfallen. Auch das Seminar fand unter erschwerten Bedingungen statt, denn gemeinsame Erkundungen in der Gruppe waren nicht möglich. Stattdessen erkundeten die Studierenden das Stadtgebiet einzeln oder in Zweiergruppen und trugen ihre Erkenntnisse in gemeinsamen Zoomtreffen unter Zuhilfenahme von Google Earth und anderen Medien auf geteilten Bildschirmen zusammen. So entstand ein „digitaler Frankenstein“ aus Wegsequenzen, die zwar allesamt schonmal von jemandem begangen wurden, aber noch nicht als zusammenhängender Weg erfahren werden konnten. Diese Erfahrung möchten wir jetzt nachholen und mit Euch und Ihnen ein größeres Stück des Weges gemeinsam testen. In der Stadt von Lucius Burckhardt und im Jahr der Documenta wird es dabei selbstverständlich auch um das Gehen in der Stadt als Kunstform und ästhetische Praxis gehen.

Termin: Sonntag, 18. September, 10h bis 20h

Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Bei Interesse bitte eine mail schicken an: borissieverts@gmx.de

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Wanderkarte Kassel annerschd kann gegen Druckkostenerstattung an Ort und Stelle erworben werden.

Grenzgang Kassel – Entwurf und Visualisierung eines Wanderwegs – Seminar an der Uni Kassel im SS 2020