Büro für Städtereisen

Beitragsbild: making being here enough
Ausstellung

„making being here enough“ – Ort und Subjekt

„Dafür sorgen, dass hier zu sein genügt“, so benennt die amerikanische Künstlerin Roni Horn ihre Arbeit, die wir als Titel und Auftakt für unsere Jahresausstellung gewählt haben. Mit der Ausstellung untersuchen wir anhand von Kunstwerken aus vielen Jahrhunderten das Verhältnis von Ort und Subjekt. Wie nehmen wir uns – bewusst oder unbewusst – an Orten wahr und was machen Orte aus uns? Wie erinnern wir uns an Orte? Wie gehen wir mit Orten um, die wir nicht erreichen können? Spielen diese Orte für unsere Vorstellungskraft eine Rolle? Sind Orte, wenn wir sie verlassen, vergangen? Was geschieht mit ihnen, wenn sie nach ihrem Untergang von neuen Geschichten überschrieben werden?“
(aus dem Ausstellungsprospekt)

Die neue Jahresausstellung im Kölner Museum Kolumba zeigt u.a. „Liebe deine Stadt“ – Projekte von Merlin Bauer, so auch eine vollständige Hängung der Sonderausgabe des Kölner Stadtanzeiger vom 17.11.2022 (u.a. mit dem Magazinbeitrag „So wild ist der Kölner Norden“).
Die ebenfalls in der Sonderausgabe enthaltene Karte der 111 virulenten Projekte wurde für die Ausstellung eigens neu aufgelegt und ist als Faltkarte gratis an der Museumskasse erhältlich!

www.kolumba.de/?language=ger&cat_select=1&category=47&artikle=877&preview=
www.liebedeinestadt.org/project/koelnkarte/
www.liebedeinestadt.org/project/sonderausgabe/
www.ksta.de/kultur-medien/brachen-haefen-halblegale-siedlungen-so-wild-ist-der-koelner-norden-274947

„making being here enough“

Kolumba – Kunstmuseum des Erzbistums Köln
15.9.2022. bis 14.8.2023