Büro für Städtereisen

Beitragsbild: Die Geschichte des Kalkbergs; Autorenlesung Bilz Fritz
Kalkberg

Autorenlesung Fritz Bilz: Die Geschichte des Kalkbergs

am kommenden Donnerstag, 1. Dezember, liest der Historiker Fritz Bilz von der Kalker Geschichtswerkstatt aus seinen Forschungsergebnissen zum Kalkberg, die er kürzlich in der umfangreichen Broschüre „Die Geschichte des Kalkbergs – der Brei wird niemals fest“ veröffentlicht hat. Es handelt sich dabei um die erste Monografie zum Kalkberg überhaupt!

Termin:
Donnerstag, 1.12.2022, 18h
Theatersaal des Bezirksrathauses Kalk
Kalker Hauptstraße 247-273

Aus dem Inhalt:

Der Kalkberg, Schicksalsberg der Kalker und Buchforster Anwohner, hat eine bewegte Geschichte. Diese beginnt bereits im 19. Jahrhundert neben dem Kalker Schlacht- und Viehhof am Ende der Mülheimer Straße (heute Kalk-Mülheimer Straße). Wie das gesamte damalige Kalk, hatte auch der Schlachthof keine Kanalisation, sondern entsorgte seine Abwässer über eine große benachbarte, mit Pflanzen bewachsene Klärgrube. Eingemeindet nach Köln, wurde Kalk kanalisiert, die Klärgrube wurde nicht mehr benötigt und an die Chemische Fabrik Kalk verkauft. Die CFK verklappte dort jahrzehntelang Bauschutt und verschiedene Produktionsabfälle, darunter flüssige Rückstände aus der Düngemittelproduktion in großen Mengen. So entstand ein Gemisch, das zu keiner Zeit wirklich stabil war…

Die Broschüre kann in der Kalker Buchhandlung, Kalker Hauptstraße 237, zum Preis von 5,– € erworben werden.

Für die Veranstaltung gelten die aktuellen Hygienevorschriften in städtischen Gebäuden.