Büro für Städtereisen

Beitragsbild: Prägung und Transformation
Vortrag und Workshop

Prägung und Transformation – Warum sind manche Orte besonders? Versuch einer Erklärung des Kölner Stadtteils Kalk

Lokale Geschichte ist nie bloß Vergangenheit. Sie schreibt sich fort, u.a. in der Lebenshaltung, der Körpersprache und dem Selbstverständnis der BewohnerInnen von sich selbst und als Gemeinschaft. In einer ehemaligen Industriestadt wie Köln-Kalk kann das heißen: Aus den kulturellen „Nebenprodukten“ der Industrialisierung – wie hier der Herausbildung spezifischer Umgangsformen einer multikulturellen Arbeiterschaft in der räumlichen Fokussiertheit eines Eisenbahnkessels – wird nach dem Verschwinden oder dem Weiterziehen der Industrien die eigentliche „Natur“ des Quartiers. Diese Natur verändert sich fortlaufend und vielleicht bis zur Unkenntlichkeit, aber sie bleibt immer spezifisch, weil die Kräfte, die auf sie wirken, nirgends in der gleichen Weise umgeleitet oder aufgenommen, eingereiht oder in den Fokus gestellt, abgewehrt oder ausgenutzt werden. Diese „Naturen“ von Städten, Stadtvierteln und Landschaften interessieren mich mehr als alles andere auf der Welt: aus ihnen „stricke“ ich die Muster für meine Führungen. In Mustern denkend, ist Nachbarschaft keine Sache der räumlichen Entfernung.

Vortrag und Workshop an der Bauhausuniversität Weimar im Rahmen des Graduiertenkollegs Identität und Erbe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

Termin: 18. Januar 2023

www.identitaet-und-erbde.org