Büro für Städtereisen

Kalkberg

Frau Reker, stoppen Sie die Arbeiten!

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

Seit gestern graben sich wieder die Bagger in den Boden am Kalkberg und heben den Graben aus, in den dann laut Sanierungsplanung die L-Steine zur Anschüttung der Flanken gestellt werden sollen. Da diese Sanierungsplanung aufgrund ihrer enormen Kostensteigerung vom Rat noch nicht bewilligt ist, sehen wir hierin einen klaren Verstoß gegen die Regeln. Das Argument, dass das bereits bewilligte Budget zur Haldensanierung ja noch nicht ausgeschöpft sei, greift unserer Ansicht nach nicht. Schließlich beruht die Kostensteigerung auf einer Fortschreibung der genehmigten Planung. Wenn die Planung in dieser Form nun insgesamt in Frage gestellt wird, kann es ja wohl nicht sein, dass die Arbeiten so weitergeführt werden, als sei nichts gewesen, nach dem Motto: Wir machen jetzt erstmal weiter, solange das Geld aus dem alten Beschluss noch reicht und dann sehen wir weiter.

Erst wenn die Alternativenprüfung, die Herr Keller nun beauftragt hat, einen neuen Standort hervorgebracht hat, sollte wieder in eine Haldesanierung investiert werden, von der man dann endlich annehmen kann, dass sie nicht in erster Linie der Rettung der Hubschrauberstation dienen soll!

Wir bitten Sie deshalb, den sofortigen Stop der Bauarbeiten bis zur Freigabe der Mittel zu verfügen!