Büro für Städtereisen

Kalkberg

Für wie blöd hält uns die Feuerwehr?

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Dezember 2015 verlangte der Rat der Stadt Köln von der Verwaltung eine neuerliche Prüfung von Alternativstandorten zum Kalkberg. Diese Forderung hat er danach zweimal bekräftigt. Offiziell vorgelegt bekommen hat der Rat von der Verwaltung bislang: Nichts!

Nun wurde uns ein Dokument zugespielt, mit dem die Feuerwehr im November 2017 in nichtöffentliche Gespräche mit den Ratsfraktionen gegangen ist, offenbar um diese zu einem Festhalten an der Hubschrauberstation auf dem Kalkberg zu bewegen und dabei zugleich die kritische Öffentlichkeit zu umgehen.

Abgesehen davon, dass dieser Vorgang bereits höchst fragwürdig ist, stellt das Dokument auch den wohl manipuliertesten Standortvergleich dar, den diese Stadt je gesehen hat, was von den Fraktionen auch deutlich kritisiert wurde, so dass diese weiterhin auf der Vorlage einer seriösen Prüfung der Alternativstandorte bestehen.

Man muss sich allerdings fragen: Kann von den gleichen Leuten, die diese „Prüfung“ von Standortalternativen vorgelegt haben, erwartet werden, dass sie jemals mit einer seriösen Prüfung aufwarten werden? Wohl kaum – bestenfalls werden die Manipulationen darin subtiler versteckt sein.

Wir fordern deshalb, dass die Kölner Feuerwehr, namentlich deren Chef Johannes Feyrer sowie der Leiter des Rettungsdienstes und geistige Vater der HBS auf dem Kalkberg, Prof. Dr. Alex Lechleuthner, vollständig von sämtlichen Vorgängen zum Thema Rettungshubschrauberstation abgezogen werden und schlagen vor, dass sich stattdessen kritische und unabhängige Experten sowie ein breit aufgestelltes Gremium aus Politik, Verwaltung und Bürgerschaft der Thematik annehmen.

Im Anhang finden Sie den fast schon amüsanten Standortvergleich, der uns zugespielt wurde (01 Matrix November 2017) . Wir haben uns dennoch die Mühe gemacht, dieses Dokument zu korrigieren. Das Ergebnis samt Erläuterung finden Sie ebenfalls im Anhang (02 Matrix November 2017 korrigiert)  und 03_Erläuterung_Matrix_November_2017_korrigiert.pdf ist verlinkt.

Für eine differenzierte Betrachtung empfehlen wir darüber hinaus die Matrix der BI Kalkberg vom 31.3.2016, die zwar in Bezug auf den Kalkberg nicht mehr ganz aktuell ist (die Situation am Kalkberg hat sich seitdem verschlechtert), die aber zeigt, dass der Prozess einer erläuternden Abwägung durch das reine Setzen von Plus- und Minuszeichen oder die Vergabe von Punkten nicht zu ersetzen ist. Auch dieses Dokument haben wir verlinkt 04_Matrix_BI_Kalkberg_31.3.2016.