Büro für Städtereisen

Lehre

Perspektive und Sequenz – Wanderungen um Weissensee

Die Hochschule Berlin-Weissensee liegt an der Schnittstelle vom gründerzeitlichen, kompakten Berlin zu den Siedlungsstrukturen, ausgedehnten Kleingartenanlagen, Feldern, Einfamilienhaus- und ehemaligen Militärgebieten des Stadtrands. In den nächsten Jahren stehen hier weitgehende Transformationen an. Aber was wird hier eigentlich transformiert? Wir versuchen, uns ein Bild von dieser Umgebung zu machen, jenseits vom Klischee der „Ostidylle“. Auf ausgedehnten Wanderungen erkunden wir Distanzen, suchen nach eindringlichen Perspektiven, aussagekräftigen Wegsequenzen und einem Narrativ, das der Umgebung in ihrer Komplexität gerecht wird.

Seminar im WS 2018/19 am Lehrstuhl für Raumstrategien der Kunsthochschule Weissensee