Büro für Städtereisen

Beitragsbild: Schwarze Sonne Barbarossaplatz
Stadtlabor Kölner Ringe

SCHWARZE SONNE BARBAROSSAPLATZ

Er gilt als Paradebeispiel für Kölner Plätze, die keine Plätze sind: Der Barbarossaplatz ist im Laufe seiner jungen Existenz vollständig von Verkehrsflächen vereinnahmt worden, seine Umbauung führt ein Inseldasein zwischen Fahrspuren und Bahngleisen und die Luftbelastung dürfte eine der höchsten in Deutschland sein. Zuletzt hat eine aufsehenerregende Fernsehproduktion dem Platz als „leere Mitte einer ratlosen Gesellschaft“ ein Denkmal gesetzt (Über Barbarossaplatz)

SCHWARZE SONNE BARBAROSSAPLATZ (nach „Black Hole Sun“ von Soundgarden) ist keine Führung auf die Schattenseite der Stadt, sondern umkreist und führt mitten hinein in ein schwarzes Loch, das Materie und Energie anzieht und verschlingt.

Termin: Samstag, 9.12.17 von 11h bis 15h
Anmeldungen bitte an: borissieverts@gmx.de
Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Führung: Uschi Huber und Boris Sieverts

SCHWARZE SONNE BARBAROSSAPLATZ ist eine Veranstaltung von Team 1 (Uschi Huber und Boris Sieverts) im Rahmen des Stadtlabor 2017.

https://stadtlaborkoelnerringe.com/2017/12/03/9-dezember-2017/

https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/kultur/kulturfoerderung/stadtlabor-fuer-kunst-im-oeffentlichen-raum

Logo Stadtlabor - für Kunst im öffentlichen Raum      Logo Stadt Köln