Büro für Städtereisen

Kalkberg

Zu früh gefreut?

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter für den Kalkberg,
nach unserem Picknick auf dem (kleinen) Kalkberg am 23. April und unserer Ankündigung, diesen „Sommer auf dem Kalkberg“ selber in die Hand zu nehmen, kam es am 12. Mai endlich zu einer gemeinsamen Besichtigung der angeblich unbetretbaren Baustelle. Dieser Ortstermin war sehr konstruktiv und Stadtdirektorin Andrea Blome erkannte, dass der Berg problemlos begehbar ist, wenn die Hänge und der Hangar vor dem Betreten geschützt und die wenige verbliebene Baustellenausrüstung mit einem Bauzaun gesichert wird. So bekamen wir von der Stadt die mündliche und schriftliche Zusage, dass wir den Berg am 19. August anlässlich des Kalkfests mit einfachen Mitteln bespielen dürfen (keine Massenveranstaltung, aber Picknick, Boulespielen, Drachenbausworkshop, etc.)!

Leider hatten wir uns zu früh gefreut: Beim nächsten Termin, bei dem es eigentlich um die konkreten Vorbereitungen für den 19. August gehen sollte, kam wieder das alte Totschlagargument „Baustelle“ auf den Tisch, also genau jenes Argument, für dessen Überprüfung wir den Ortstermin ja eigens angesetzt hatten. Die Begründung diesmal: Es mag ja sein, dass es rein faktisch kein Problem ist, auf dem Berg etwas zu veranstalten, aber eine Baustelle sei nunmal weder öffentliches Straßenland noch ein abgenommener Veranstaltungsort und deshalb müssten wir für eine Veranstaltung einen Bauantrag stellen und dafür sei es nun bis zum 19. August definitiv zu spät, man könne uns lediglich wieder Baustellenbesichtigungen anbieten. Wir wissen nicht, was da im Hintergrund gelaufen ist, aber nach allem, was uns zugetragen wird, versucht die Feuerwehr nach wie vor mit allen Mitteln, unsere Präsenz auf dem Kalkberg zu verhindern.

Nach zähem Ringen (Großer Dank an André) haben wir für den 19. August nun „Baustellenführungen mit Verweilelementen“ ausgehandelt und die inhaltliche Ausgestaltung der Führungen durch die BI. Die „Verweilelemente“ sind Biertische- und Bänke und ein Wasserschlauch mit Sprühdüse zum sich-nass-Spritzen, was besonders für Kinder ein riesen Spaß werden dürfte (hoffentlich wird es schön heiß)! Weil Baustellenbesichtigungen, zumal auf Bergen, eine anstregende Sache sind, müsst Ihr natürlich alle eine Ess- und Trinkpause einlegen!

Ihr seht: Es ist Zeit, dass wir uns wieder treffen, und zwar am Dienstag, 8. August um 18.30h im Stadtteilzentrum Buchforst II (das ist auf der Kalk-Mülheimer Straße/ Ecke Kasseler Straße), auch um Aufgaben für den 19. August zu verteilen.

Am gleichen Tag um 13.30h findet an Kalk Post eine Pressekonferenz zum Kalkfest statt. Ich werde uns dort vertreten und freue mich über jede und jeden, der auch kommt!

Zum Programm des Kalkfests mit seinen 50 (!) Veranstaltungsorten geht es hier:

https://kalk.sozialraumkoordination.koeln/2926/3260.html

Über unser Picknick am 23. April berichtete die WDR Lokalzeit:
https://www.youtube.com/watch?v=YRMJnl_cX34. Eine Fotostrecke findet Ihr auf unserer facebookseite https://www.facebook.com/Kalkberg/

Ebenfalls prominent vertreten war der Kalkberg bei der überwältigenden Onlinebeteiligung für den Masterplan Grün für den Stadtbezirk Kalk (siehe Stadtanzeigerartikel).

Zur vollständigen Ergebnisliste geht es hier:

https://meinungfuer.koeln/dialog/133?map_idea=2836#map-dialog133

 

Kölner Stadtanzeiger Artikel: Landschaftspark am Kalkberg