Büro für Städtereisen

Beitragsbild: Führung durch den Landschaftspark Kalkberge
Kalkberg

Führung durch den Landschaftpark Kalkberge

Wer am vorvergangenen Samstag im Rahmen des Kalkfests nicht dazu kam, auf den Kalkberg zu steigen, für den bietet sich am kommenden Samstag, 2. September, nochmals die Möglichkeit, den „Berg“ und seine direkte Umgebung im Rahmen von STRASSENGOLD näher kennen zu lernen. Wie schon bei Straßengold 2021 biete ich zwei Führungen durch den LANDSCHAFTSPARK KALKBERGE an:

Entlang der Kalk-Mülheimer Straße erheben sich der kleine und der große Kalkberg, zwei ehemalige Deponien der Chemischen Fabrik Kalk, verbunden durch zwei stillgelegte Gleisbrücken. Während der große Kalkberg in den letzten Jahren Gegenstand heftiger Auseinandersetzungen um die Errichtung einer Hubschrauberstation war, schlief der kleine Kalkberg weiter seinen Dornröschenschlaf. Mit dem Beschluss des Rates, die Hubschrauberstation nicht in Betrieb zu nehmen und den Kalkberg für die Öffentlichkeit zu öffnen, rückt das Ensemble aus zwei Hügeln und einer stillgelegten Eisenbahnbrücke, als potentieller, postindustrieller Landschaftspark in den Focus.

Datum: Samstag, 2.9.2023
Starts um 15h und 17h unter der Autobahnbrücke (Kalk-Mülheimer Straße/ Ecke Istanbulstraße)
Guide: Boris Sieverts, Büro für Städtereisen, Köln
Dauer: ca. 90 Minuten
Anmeldung nicht erforderlich

Das vollständige Programm von Straßengold gibt es hier:

https://www.buergerhauskalk.de/mitmachen/strassengold/strassengold-kalk-muelheimer-kann-kunst/

Führung durch den Landschaftpark Kalkberge - Landschaftspark Kalkberge 768x768 1