Büro für Städtereisen

Beitragsbild: Potenziale des Grotesken
Vortrag

Potenziale des Grotesken

Das Groteske ist eine Art Depot für das Ideale. Im Grotesken liegt das Ideale verborgen. Zugleich ist es dadurch in gewisser Weise geschützt, weil nicht vermarktbar.
Das Groteske ist eine Verzerrte Darstellung von Wesentlichem. In diesem Sinne unterscheidet es sich grundsätzlich z.B. vom Schrulligen oder Anekdotischen. Und ebenfalls in diesem Sinne ist es auch näher am Schönen als z.B. das Hübsche.
Das Groteske ist eine ständige Kraftquelle.
Das Groteske ist eine Art des Funktionierens, um im Jargon der Architekten und Städtebauer zu sprechen. Man könnte bei Projekten also durchaus fragen: „Funktioniert es denn als Groteske?“

Vortrag in der HafenCity Universität Hamburg im Rahmen des Hamburger Städtebauseminar 2015