In frühen Computerspielen war der Raum, in dem man sich bewegen konnte, durch die Handlung, der man folgen musste, begrenzt. Seit etlichen Jahren gibt es sogenannte Open World-Spiele, in denen sich die AkteurInnen frei bewegen können, auch ohne einer Aufgabe zu folgen. Der hohe Detaillierungsgrad in Licht und Oberflächen, die unhierarchische Durcharbeitung des Raumes sowie eine faszinierend zutreffende geografische „Wahrscheinlichkeit“, in der sich die Elemente (u.a. von Stadt und umgebender Landschaft) zueinander befinden, lassen eine Genauigkeit der Gestalter in der Beobachtung ihrer Umwelt erkennen, die in krassem Gegensatz steht zu den stereotypen Rollenbildern und eindimensionalen Handlungsoptionen, die diese Spiele nahelegen, wenn man die gestellten „Aufgaben“ erfüllt. Befreit man sich von diesem Spielzweck, so bieten sich ungeahnte Möglichkeiten des Umherwanderns und Explorierens, der Landschaftsanalyse- und Interpretation, ja sogar der Naturbeobachtung. Diese Möglichkeiten wollen wir ausloten: In verschiedenen Spielewelten, aber auch in Realitybasierten Geomedien wie Google Earth. Dabei werden Fragen auftauchen, denen wir nachgehen wollen und die das Seminar in unvorhergesehene Richtungen führen können. Eine dieder Fragen lautet: Was bedeutet es, sich in einer vollkommen durchgestalteten Umgebung zu bewegen, die eine zufällige und chaotische Welt täuschend echt imitiert?
Seminar als an der Universität Kassel im SS 2020, FG Landschaftsästhetik im Entwurf.
Betreuung: Johannes Böttger, Boris Sieverts
Aufgaben / Regieanweisungen
Regieanweisung (1)
Regieanweisung (2)
Regieanweisung (3)
Ergebnisse (Auswahl):
Annika Schönewald: Breaking Out The Legend of Zelda
Zelda versucht, ihre Welt zu verlassen. Aber es gibt keinen Ausweg:
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David Rothfuss: Behind Fallout 4
Hinter den Grenzen von Fallout 4. da, wo die Spieleprogrammierer ihre noch unfertigen oder aussortierten Objekte und Landschaften ablegen. sind die Naturgesetze teilweise aufgehoben und die Dinge treten neuartig in Erscheinung und zueinander:
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Till Heifort : GTA Ostsee
Eine Sumpflandschaft in Kalifornien. Oder Urlaub an der Ostsee?
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Annice Hsue: Am Anfang schuf Jave
Altes Testament, Google Earth, Street View. Lesung mit Befliegung:
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Jan Kaltenbach: Lucius Burckhardt is – The Witcher
Bergbesteigung mit Landschaftserklärer:
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